Safeword

Safeword – das ultimative Mittel zum Beenden einer Situation

Ein sogenanntes Safeword beim BDSM ist ein Wort oder eine Geste, mit dem der Bottom eine Situation beenden oder abschwächen kann. Das am wahrscheinlich bekannteste Safeword, das jeder SM-ler kennen sollte, lautet „mayday“. Dieses ist insofern gut geeignet, da es weder ein O oder ein U enthält, das bei lauter Hintergrundmusik nicht verstanden werden könnte und auch kein I vorkommt, das mit belegter Stimme möglicherweise nicht mehr ausgesprochen werden kann. Ein Safeword sollte zudem so gewählt werden, dass es im Spiel nicht vorkommt. Beispielsweise ist „schneller“ eher nicht als Safeword geeignet, „Kühlschrank“ würde sich hier eher anbieten. Als Safeword kann allerdings auch eine Geste dienen, dies ist besonders hilfreich, wenn der Bottom geknebelt ist oder anderweitig am Sprechen gehindert wird. Streng genommen wird ein Safeword nur dazu verwendet, wenn das Spiel plötzlich abgebrochen werden muss, egal ob irgendetwas anderes vereinbart worden ist. Meist werden alle Aktionen mit einem Safeword gestoppt, das von Vielen wirklich nur im Notfall verwendet wird – wenn das Bett zu brennen anfängt, man einen Herzinfarkt nahen spürt oder bei ähnlichen Katastrophen.

Slowword – Feinsteuerung für die Intensität

Da das Safeword im eigentlichen Sinne nur dazu da ist, das Spiel sofort zu beenden, gibt es auch Abstufungen davon, sogenannte Slowwords. Mit diesem können bestimmte Handlungen in einem beschränkten Rahmen gesteuert werden. Mit diesem wird angezeigt, dass die Intensität einer Praktik verringert werden muss oder dass eine Pause gebraucht wird. Eine Form des Slowwords ist es, die Ampelfarben anzugeben – rot bedeutet „Stop“, gelb ist gleichbedeutend mit „weniger stark“ und grün mit „stärker“.

Wichtig ist für den Top allerdings zu wissen, dass der Bottom manchmal geistig so weit abwesend ist, dass er die körperlichen Warnsignale nicht mehr deuten und dass er weder Safeword noch Slowword angemessen verwenden kann. Dies passiert oft, wenn sich der Bottom im sogenannten „Subspace“ befindet. Gerade deswegen ist es von enormer Bedeutung, dass der Top seinen Bottom genau beobachtet und rechtzeitig auf Alarmsignale reagieren kann, um einen sogenannten „drop“ (Absturz) zu verhindern.